Schicksalshafte Ereignisse wie die Pest prägen das Leben in Kingsbridge im 14. Jahrhundert. Die Seuche muss bekämpft werden und die Baumeister mit ihren Gefolgsleuten trotzen den misslichen Umständen und möchten durchs erbauen prestigeträchtiger Bauten in der Gunst des Königs aufsteigen.
verlag: | Kosmos |
autor: | Schranz Walter |
erscheinungsjahr: | 2012 |
spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler |
spieldauer: | 45 Minuten |
altersempfehlung: | ab 10 Jahren |
Tore der Welt, Kartenspiel Spielregel
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Jeder Spieler erhält einen Satz Güterkarten und eine Siegpunktkarte. Frömmigkeit, Tuch, Baumaterial und medizisches Wissen kann während des Spiels erworben werden. Die Anzeige ist dabei schlau gelöst: Eine aufliegende Karte wird so verschoben, dass sie auf der unten liegenden Karte die Punkte anzeigt.
In der Tischmitte liegen Gunstkarten in einem kleinen Rechteck. Dort erhält man während des Spiels sein Einkommen. Ereigniskarten bestimmen die Rundenzahl. Es gibt genau 2 mal 12 Spielrunden.
Aktionskarten in der Hand sorgen für die Höhe des Einkommens oder ermöglichen einmalige Aktionen.
Der Spielablauf bleibt immer gleich. Ein Spieler zieht eine Ereigniskarte. Einige Ereignisse müssen sofort befolgt werden, andere können am Rundenende mit einem passenden Tausch Siegpunkte einbringen.
Zuerst wird die Ereigniskarte aber in der Tischmitte platziert. Sie zeigt nun an, welche Güter die Spieler erhalten. Jeder Spieler kann pro Runde nur ein Gut erhalten, die Einheiten bestimmt er jedoch selber durch das Ablegen einer Aktionskarte. Erworbene Güter werden sofort auf der eigenen Anzeige eingetragen.
Als Option bieten die Aktionskarten aber auch eine Alternative an. So kann man Siegpunkte in Güter tauschen oder umgekehrt, zwei seiner Güter beliebig umtauschen oder seine gespielten Aktionskarten wieder aufnehmen. Aktionen sind oft eine willkommene Hilfe, wenn passende Güter fehlen.
Hat jeder Spieler sein Einkommen festgelegt, kann er seine Güter in Siegpunkte tauschen. Blaue Ereigniskarten liegen offen aus und zeigen lukrative Tauschmöglichkeiten an. Kann man die Bedingungen erfüllen, darf man sich Punkte gutschreiben.
Am Ende von 12 Spielrunden endet ein Kapitel. Es müssen Steuern bezahlt werden. Wer seine Abgaben nicht entrichten kann, bezahlt 2 Siegpunkte pro fehlendes Gut. Spare in der Zeit…
Nach 24 Spielrunden steht der Sieger nach Siegpunkten fest.