In der Zeit der Gründung einer der größten Städte Mesoamerikas konkurrenzieren die angesehensten Architekten um einen Teil der Geschichte zu werden. Sie entwerfen die Fundamente einer großen präkolumbianischen Zivilisation mit ihren Gebäuden, Tempeln und einer großen Pyramide in der Mitte. Sie finden perfekte Standorte für Produktionsgebäude und große Tempel und bauen die Macht der großen Pyramide auf, welche die Stadt überblickt. Sie wollen sich als der Allerbeste unter den Architekten etablieren, und sich einen Platz unter den großen Gründern von Teotihuacansichern.
verlag: | Schwerkraft-Verlag |
autor: | Glowacz Filip |
erscheinungsjahr: | 2022 |
spielerzahl: | 1 bis 4 Spieler (ideal mit 2 Spielern) |
spieldauer: | 45 bis 90 Minuten |
altersempfehlung: | ab 12 Jahren |
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.spielkultisten.de
Der Spielplan ist in drei Aktionsbereiche unterteilt, wobei jeder Bereich in ein Bau- und in eine Einflussaktion unterteilt ist. Auf dem Spieler-Board werden Tempel, Gebäude und die Pyramide gebaut. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Pyramiden-Plättchen jeder Farbe und baut diese Plättchen in die eigene Pyramide ein. Dafür gibt es sofort den abgebildeten Bonus.
Das Spiel wird - je nach Spielerzahl - über drei oder vier Runden gespielt. In Spielerreihenfolge legen die Spieler reihum bis zu drei ihrer sechs Aktionsscheiben auf ein Aktionsfeld entweder einer Bau- oder Einflussaktion aus, bis alle Spieler gepasst haben. Jeder Aktionsbereich besitzt drei Einsetzfelder für die Aktionsscheiben. Der erste Spieler, der ein solches Feld besetzt, bekommt den Bonus des Feldes (dies können zusätzliche Aktionen, Ressourcen oder Siegpunkte sein). Auf jedem Feld können genau drei Scheiben liegen. Die Anzahl der Scheiben bestimmt die Stärke der Aktion, wobei die erste Scheibe der Aktion eine Stärke von zwei gibt, die zweite drei und die dritte vier.
Die Bauaktionen:
(1) Ein Gebäude platzieren: Der Spieler sucht sich eines der Gebäudeplättchen aus, das seiner aktuellen Aktionsstärke entspricht (Stärke= Größe des Plättchens) und platziert es auf seiner Spielertafel. Dabei muss sich das gesamte Plättchen in der Reichweite des eigenen Architekten befinden. Nun wird die Ressource des Gebäudes (Stein (grau), Holz (braun) oder Gold (gelb)) auf jedes freie orthogonal benachbarte Feld neben das Gebäude gelegt.
(2) Einen Tempel bauen: Der Spieler sucht sich einen verfügbaren Tempel aus und bezahlt die Kosten mit den entsprechenden Ressourcen von seinem Board. Wenn die eigene Aktionsstärke unter der Plättchengröße liegt, wird die Differenz mit, je nach Art des Gebäudes, zusätzlichen Ressourcen bezahlt. Auch das Tempelplättchen muss in Reichweite des Architekten gebaut werden. Ressourcen dürfen überbaut werden, kommen aber zurück in den allgemeinen Vorrat. Danach erhält der Spieler ein Anbetungsplättchen der Farbe des gebauten Tempels.
Wenn Gebäude oder Tempel gebaut werden, können auch Masken überbaut werden. Wenn ein Spieler alle Masken einer Art auf diese Weise überbaut hat, nimmt er sich das entsprechende höchste noch verfügbare Maskenplättchen und bekommt sofort die entsprechenden Siegpunkte.
(3) An der Pyramide bauen: Alle Pyramidenplättchen haben eine Stärke von vier und kosten zwei Gold und ein Holz. Auch hier muss man die Differenz zur eigenen Aktionsstärke mit Ressourcen bezahlen (in diesem Fall Gold). Das Pyramidenplättchen wird auf ein freies Feld (und in Sichtweite des Architekten) in der eigenen Pyramide gebaut. Der Spieler enthält ggf. den abgedeckten Bonus und in jedem Fall zwei Siegpunkte. Die Pyramidenplättchen können auch in die Höhe gebaut werden, solange sie komplett von vier darunterliegenden Plättchen gestützt werden.
Die Einflussaktionen:
(1) Ressourcen produzieren: Hier liegt man neben jedes seiner Gebäude (entsprechend der Regeln) eine entsprechende Ressource oder baut alternativ zwei 1er-Gebäude.
(2) Eine Opfergabe darbieten: Der Spieler kann eines seiner neben sich liegenden Darbietungsplättchen erfüllen, um die darauf abgebildeten Effekte zu erhalten (meist sind dies Siegpunkte). Die grünen Plättchen verlangen Ressourcen, die blauen bestimmte gebaute Gebäude und die roten gebaute Tempel.
(3) An Gunst gewinnen: Der Spieler rückt auf der Gunstleiste ein Feld weiter und bekommt sofort die dazugehörigen Siegpunkte. Zusätzlich kann er ein Darbietungsplättchen gegen ein beliebig ausliegendes umtauschen.
Sobald man seine Aktion durchgeführt hat, wandert der eigene Architekt im Uhrzeigersinn auf die nächste Seite der eigenen Spielertafel. Dies ist ein Effekt, den man erfahrungsgemäß leicht vergessen kann.
Sobald alle Spieler gepasst haben wird die nächste Runde vorbereitet:
Der Sonnenmarker wandert einen Schritt weiter.
Jeder Spieler entfernt eine Aktionsscheibe aus dem Spiel.
Alles Bonusscheiben werden gemischt und neu auf die Aktionsfelder verteilt.
Jetzt erst werden Gebäude und Tempel neu aufgefüllt.
Der Startspieler wandert im Uhrzeigersinn weiter.
Endwertung: Am Ende des Spieles gibt es noch eine Schlusswertung. Hier wird jedes Pyramidenplättchen gewertet. Dabei schaut man, wie viele Tempel der gleichen Farbe sich im selben Distrikt (Quadranten) des Plättchens befinden. Diese Zahl multipliziert man mit dem Wert des Pyramidenplättchens. Der Wert bestimmt sich über die Lage (zwei für die unterste Ebene, drei für die oberen Ebenen).