Vor Applejacks Hütte liegt ein großer Obstgarten wo er zusammen mit seiner Tochter, Apfelbäume pflanzt und die saftigen Äpfel erntet. Er sollte aber nicht Vergessen auch die Bienenstöcke zwischen den Bäumen aufzustellen, denn ohne Bienen werden die Apfelblüten nicht bestäubt und es gibt keine Ernte.
verlag: | Game Builders |
autor: | Rosenberg Uwe |
erscheinungsjahr: | 2022 |
spielerzahl: | 1 bis 4 Spieler (ideal mit 2 Spielern) |
spieldauer: | 30 bis 60 Minuten |
altersempfehlung: | ab 8 Jahren |
Applejack SpielregelApplejack Regelvideo (Quelle: www.spielkultisten.de)
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.spielkultisten.de
Legt den Spielplan mit der Seite in die Mitte, die eurer Spielerzahl entspricht. Mischt die Legeplättchen ("Baumplättchen") verdeckt und verteilt jeweils zwei zufällige (nun offen liegende) in die Mulden des Spielplans. Bestimmt einen Startspieler und erhaltet ein Startkapital an Honig-Plättchen (im Spiel zu dritt beispielsweise 16 / 19 / 22). Der Würfel wird auf die 1 (für Runde 1) gedreht und auf das Startfeld des Weges gelegt. Von nun an spielt ihr drei Runden lang reihum.
Bist du am Zug, suchst du dir ein Plättchen von einer der beiden angrenzenden Mulden oder ein verdecktes vom Nachziehstapel aus. Jedes Plättchen zeigt mindestens einen Bienenkorb. Die Zahl, die in diesem Korb steht, musst du nun einmalig mit Honig bezahlen, wenn du das Plättchen offen auf deine Wiese legen möchtest. Lege das Plättchen dazu dann auf ein freies Feld deiner eigenen Spielertafel. Plättchen müssen nicht zwingend angrenzend zueinander gelegt werden.
Legst du zwei Bienenkörbe aneinander, erhältst du den niedrigeren Wert an Honig ausgezahlt. Bei zwei identischen Körben bekommst du den vollen Honig-Wert. Honigkörbe findest du nicht nur auf den Plättchen (in verschiedener Anzahl), sondern auch mehrfach am Rand der eigenen Spielertafel. Solltest du in einem Spielzug durch das Hinzufügen eines Plättchens gleich mehrere Körbe aneinanderlegen können, erhältst du von jeder Verbindung den niedrigeren Honig-Wert ausgezahlt.
Alternativ kannst du auch ein neues Plättchen auf die Rückseite drehen und mit dieser Seite (Schafe) auf die Spielertafel legen. In diesem Fall zahlst du nichts, sondern erhältst zwei Honigtropfen.
Rücke anschließend den Würfel auf das nächste Feld des Spielplan-Weges. Der nächste Spieler ist dran.
Da die Mulden nicht von alleine aufgefüllt werden, kann es passieren, dass du in einem späteren Spielzug nur noch ein Plättchen in beiden zur Verfügung stehenden Mulden angeboten bekommst. In diesem Fall wird nachgefüllt, d.h. alle Mulden erhalten nun ein neues zufälliges Plättchen vom Nachziehstapel.
Die Plättchen zeigen aber nicht nur Bienenkörbe, sondern vor allem auch verschiedene Apfelsorten in unterschiedlicher Anzahl. Wann immer der Würfel über ein Apfel-Wertungsfeld gezogen wird, wird die entsprechende Sorte nun bei allen Teilnehmern gewertet. Schaut, wie viele Äpfel dieser Sorte ihr auf zusammenhängenden (!) Plättchen zählt. Zieht davon den Würfelwert ab (also minus 1 in Runde 1). Die Differenz wird in Honig ausgezahlt. Gerade anfangs wird man da auch noch öfter leer ausgehen. In späteren Wertungen können auch getrennte Gruppen gleicher Äpfel entstanden sein. Wertet diese Gruppen dann jeweils einzeln. Lukrativer ist es natürlich, eine verbundene große Gruppe für jede Sorte zu besitzen, da ja für jede einzelne Wertungsgruppe immer der Würfelwert abgezogen wird.
Ihr folgt auf dieser Weise dem Weg bis zum Rundenende. Dann findet eine Blütenwertung statt. Zählt die auf manchen Plättchen abgebildeten Blüten auf eurer Wiese. Die Blüten müssen, anders als die Äpfel, nicht zusammenhängend ausgelegt sein. Die Anzahl der Blüten erhaltet ihr in Honig ausgezahlt.
In Runde 2 wird der Würfel auf die 2 gedreht. Bei jeder Apfelwertung wird nun von der Anzahl der zusammenhängend ausliegenden Äpfel dieser Sorte auf der eigenen Wiese ein Wert von 2 abgezogen. Am Ende der Runde wird die Blütenwertung mit 2 multipliziert.
In Runde 3 wird der Würfel auf die 3 gedreht. Bei jeder Apfelwertung wird nun der Wert 3 abgezogen. Der Weg in Runde 3 endet vorzeitig auf dem Herbst-Feld.
Hat der Würfel das Zielfeld erreicht, findet eine Schlusswertung statt, die jeder für sich durchführt.
Noch einmal wertest du nun alle (!) Apfelsorten auf deiner Wiese auf die zuvor beschriebene Weise von Runde 3. Den Gesamtwert an Honig, den du so erhältst, verdoppelst du.
Ist es dir gelungen, 4 oder mehr Apfelsorten in die Wertung zu bringen, erhältst du einen Bonus, der umso höher ausfällt, je mehr verschiedene Apfelsorten du werten konntest (maximal gibt es sieben verschiedene Sorten für den Höchstbonus).
Führe eine letzte Blütenwertung durch (einfacher Wert wie in Runde 1).
Addiere den Honig hinzu, den du während des Spiels bereits sammeln konntest.
Wer nun insgesamt den meisten Honig produziert hat, gewinnt.