verlag: | HCM Kinzel |
autor: | Walker-Harding Phil |
erscheinungsjahr: | 2022 |
spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler |
spieldauer: | 30 bis 45 Minuten |
altersempfehlung: | ab 10 Jahren |
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Spielmaterial gibt es reichlich, vor der ersten Partie setzt man viele grosse und kleine Wolkenkratzer zusammen. Für die Bioprojekte der Zukunft gibt es gleich noch ein paar Steckfiguren zusätzlich. Je nach Spielerzahl legt man sich die passende Anzahl an Häusern und Projekten bereit, schnappt sich drei Startplättchen auf die Hand, dann kann die Stadtplanung auch schon beginnen.
Die Stadtplättchen bilden den Kern der Planung. Aus einem Raster von 4×4 Plättchen entwickelt man die eigene Stadt. Das bedeutet, es gibt genau 16 Runden zu spielen, danach folgt die Wertung bei Neoville. Jedes Stadtplättchen ist in vier kleine Quadrate unterteilt, auf denen unterschiedliche Landschaften zu finden sind: Erde, Gras, Fels oder Wasser.
Der Spielablauf ist immer derselbe bei Neoville. Erst legt man ein Stadtplättchen, danach baut man optional einen Wolkenkratzer oder ein Bioprojekt auf das eben gelegte Plättchen und schliesslich zieht man ein neues Plättchen aus der allgemeinen Auslage von vier zufälligen Stadtplättchen.
Beim Legen der Plättchen arbeitet man zuerst ganz frei und ungezwungen. Wer allerdings Erfolg haben möchte, versucht möglichst grosse und gleiche Flächen zu bilden. Das Bilden der Landschaft selber bringt noch keine Punkte, das Setzen der Wolkenkratzer oder Bioprojekte hingegen schon.
Wolkenkratzer lassen sich nur auf einen Untergrund gleichen Materials stellen. Ein Wald-Wolkenkratzer muss also auf ein Grasland, ein Stein-Wolkenkratzer auf Felsgebiet. Die Wolkenkratzer sind mit Zahlen versehen. Stelle ich einen 8er-Wolkenkratzer auf ein passendes Feld, müssen dort am Ende mindestens 8 gleiche Felder verbunden sein. Das bringt dann 8 Harmoniepunkte. In jedem Gebiet darf nur ein Wolkenkratzer stehen und die Zahlen sind limitiert, die Mitspieler bauen schliesslich auch mit.
Bioprojekte setzt man auf beliebige Felder. Mit ihnen muss man planerische Bedingungen erfüllen. Eco-Mobile fordern eine bestimmte Anzahl an Wolkenkratzern, Parks oder Sportanlagen in ihren Reihen und Spalten. Windräder müssen in gewünschten Reihen oder Spalten platziert werden und Biodome müssen in vorgegebenen Formen von Gebieten stehen. Jeweils 2 Bioprojekte sind bei Neoville mit von der Partie.
Nach 16 Runden steht die eigene Stadt in ganzer Pracht und mit vielen Gebäuden. Sind die Bedingungen von Wolkenkratzern und Bioprojekten erfüllt, gibt das die entsprechenden Harmoniepunkte. Bei nicht vollständigen Bedingungen zählt man die Punkte ab. Zudem gibt es noch jeweils 5 Punkte für den Besitzer der meisten Parks und Sportanlagen.