Die Ermittler sind willkommen im beschaulichen Küstenstädtchen Redcliff Bay. Ralph Cosmo vom Ministerium für Mysteriöses benötigt ihre Hilfe. Vier spannende Fälle warten auf sie Ermittler, die sie gemeinsam im Team lösen
müssen.
Kartengrösse und Anzahl:
230 Karten für Hüllen 45x68mm
105 Karten für Hüllen 59x92mm
verlag: | Kosmos |
autor: | Kallenborn Martin, Prinz Matthias |
erscheinungsjahr: | 2021 |
spielerzahl: | 1 bis 5 Spieler (ideal mit 2 Spielern) |
spieldauer: | 60 Minuten |
altersempfehlung: | ab 12 Jahren |
Redcliff Bay Mysteries Spielregel
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.brettspielblog.ch
Vier kooperative Fälle warten auf die Detektive in Redcliff Bay, die Kombinationsgabe und Scharfsinn erfordern. Stunde für Stunde erkunden die Detektive verschiedene Schauplätze, sammeln Informationen, lernen Menschen kennen, führen Verhöre durch und finden Indizien – alles bringt sie der Lösung ein wenig näher. Oder lassen sie sich in die Irre führen? Viele grosse und kleine Ermittlungskarten liegen auf dem Ortsplan von Redcliff Bay aus. Doch zu Beginn eines Falles wird man mit einer Intro-Tafel in die Story eingeführt. Das Spiel startet mit “Ein ganz gewöhnlicher Raub”. Die Spielanleitung führt die Detektive im ersten Fall ganz sanft in die möglichen Aktionen ein. Dazu erkundet man zuerst das Dorf und trifft einige Leute. So kommt man spielend Schritt für Schritt in die Ermittlungsarbeit rein und lernt immer mehr dazu.
Der erste Fall spielt sich fast so wie ein Tutorial. Er hat noch nicht die Länge und Komplexität wie die restlichen drei Fälle. Doch man lernt das Grundprinzip des Spiels gut kennen: Erst zieht man eine News-Karte und erhält Informationen zur nächsten Stunde. Nun hat man die Möglichkeit, einen Ermittlungsort zu wählen. Grundsätzlich kann man nur an einem Ort ermitteln, durch Abgabe einer Aktionsscheibe weitet man die Ermittlungen an einen weiteren Ort in derselben Stunde aus. Das macht durchaus Sinn, denn die Orts-Karten verschwinden, wenn sie nicht genutzt wurden – und mit ihnen auch allfällige, wichtige Informationen. Aktionsscheiben erhält man manchmal geschenkt oder für den Verzicht einer Handlung. Hat man seine Ermittlungsorte gewählt, geht man mit der nächsten News-Karte in die nächste Stunde.
Karten gibt es ganz viele in Redcliff Bay Mysteries: Objekt-Karten, Orts-Karten, Ereignis-Karten, Verhör-Karten. Mit den Personen-Karten lernt man eine Menge Charaktere kennen, die sich übrigens durch alle 4 Fälle bewegen.
Wie so häufig müssen sich die Ermittler ständig entscheiden, welche Spur sie verfolgen, welchen Weg sie gehen und wohin sie sich bewegen. So kommt man zu neuen Informationen oder verpasst auch welche. Gute Detektive wissen, worauf sie achten müssen.
Am Ende eines Falles muss man jemanden beschuldigen. Dazu wendet man die Intro-Tafel und legt eine Personen-Karte und die ermittelte Final-Karte an die Seiten der Tafel. An dieser Stelle können unsichere Ermittler noch ein wenig Hilfe erhalten, verlieren dadurch aber Ermittlungspunkte. Die Wahrheit kommt immer ans Licht und die Detektive erhalten mehr oder weniger Punkte für ihre Arbeit.