Jedes Frühjahr verlassen Millionen von Monarchfalter Mexiko, um sich im Osten Nordamerikas auszubreiten. Jeden Herbst fliegen Millionen nach Mexiko zurück. Kein einziger Schmetterling macht jedoch jemals die Rundreise.
Das Spiel ist gebraucht aber in einem guten Zustand und komplett.
Alle Karten sind gesleevt.
verlag: | AEG |
autor: | Hargrave Elizabeth |
erscheinungsjahr: | 2020 |
spielerzahl: | 2 bis 5 Spieler (ideal mit 3 und 4 Spielern) |
spieldauer: | 45 bis 75 Minuten |
altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Mariposas SpielregelMariposas Regelvideo (Quelle: www.spielkultisten.de)
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.spielkultisten.de
Jeder Spieler erhält ein Set aus Schmetterlingen seiner Farbe, nummeriert von 1 bis 4 in aufsteigender Anzahl. Der 1er-Schmetterling wird in die Startstadt, nach Michoacán, gestellt. Für jede Jahreszeit wird eine Auftragskarte verdeckt ausgelegt. Die Frühjahrs-Karte wird direkt aufgedeckt. Auf die verdeckte Sommer- und die Herbstkarte kommen weitere Schmetterlinge der Spieler, ebenso befinden sich noch Exemplare im eigenen Vorrat.
Die Aktionskarten werden gemischt. Jeder Spieler erhält zwei Karten auf die Hand. Gespielt werden insgesamt 3 Runden (Jahreszeiten), wobei jeder Spieler im Frühjahr 4, im Sommer 5 und im Herbst 6 Spielzüge zur Verfügung hat.
Los geht‘s. Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Aktionskarten aus. Die Karten liefern auf verschiedene Weise Bewegungsschritte für die eigenen Schmetterlinge. Es gibt Karten, die lassen einen Schmetterling große Distanzen überwinden, es gibt aber auch Karten, die liefern mehrere kleine Einzelschritte, welche dann nacheinander von einem Schmetterling ausgeführt oder aber auf mehrere Schmetterlinge verteilt werden. Auch gibt es Karten, die bereits ausgespielte Karten kopieren. Am Ende jeder Bewegung sammelt der Spieler die Blüte, auf der er landet, als Plättchen ein. Bei einer großen Bewegung ist das dann nur eine Blüte, bei mehreren Einzelschritten sind es mehrere Blüten.
Gelangt ein Schmetterling neben ein Seidenpflanzen-Symbol, kann er Nachwuchs generieren. Dazu zahlt er die Kosten für die nächsthöhere Schmetterlingsstufe (ein Set aus gleichfarbigen Blüten in bestimmter Anzahl oder ein Set aus beliebigen Blüten, bei letzterem dann aber eine Blüte zusätzlich). Aus einem 1er-Schmetterling kann so ein 2er entstehen (er wird zum 1er hinzu gestellt), aus einem 2er ein 3er etc. Neue Schmetterlinge kommen zunächst von den Wertungskarten (wurde eine Wertungkarte geleert, wird sie bereits als Vorschau aufgedeckt), später auch aus dem eigenen Vorrat. So haben die Spieler zunehmend mehr Schmetterlinge auf dem Spielplan, auf die sie ihre Spielzüge taktisch aufteilen können.
Wer auf einem Städtefeld landet, dreht als erster Spieler jeweils das dort vor Spielbeginn zufällig ausgelegte verdeckte Stadtplättchen auf die Vorderseite. Der Spieler erhält nun die darauf sichtbare Lebenszyklus- oder eine Spezial-Bewegungskarte. Konnte ein Spieler alle 4 Lebenszyklus-Karten einer Farbe sammeln, erhält er einen Vorteil, der ebenfalls vor Spielbeginn zufällig ausgelost wurde. Zudem darf der Spieler, der in einer Stadt gelandet ist, den Würfel werfen und sich die entsprechende Blüte nehmen. Alle weiteren Spieler können die Belohnung des Feldes später ebenfalls noch abgreifen.
Wurden alle Spielzüge in einer Jahreszeit verbraucht, findet eine Wertung statt. Die Wertungskarte belohnt nun z.B. gesammelte Blüten oder bestimmte Positionen auf dem Spielplan. Punkte werden immer auf der Punkteleiste festgehalten.
Der Sommer und der Herbst liefern immer einen zusätzlichen Schmetterling einer höheren Stufe kostenlos, allerdings verschwindet nach jeder Jahreszeit auch die älteste Generation vom Spielplan, nach dem Frühjahr also die 1er-Schmetterlinge, nach dem Sommer die 2er.
Eine Besonderheit bieten dann noch die 4er-Schmetterlinge. Landet ein solcher neben einer Seidenpflanze, können aus einem einzelnen 4er gleich zwei 4er werden, indem der Marker gegen Bezahlung von Blüten auf die Doppelseite umgedreht wird.
Nach dem Sommer und dem Herbst finden die jeweiligen Jahreszeiten-Wertungen der ausliegenden Wertungskarten statt.
Am Spielende gibt es noch eine Schlusswertung. Jede Lebenszyklus-Karte ist nun 1 Punkt wert, zudem liefert die Anzahl an Schmetterlingen, die es zurück nach Michoacán geschafft haben, eine vorgegebene Punktezahl. Doppel-4er zählen da dann als gleich zwei Schmetterlinge. Auch kann es noch zusätzliche Punkte für bestimmte erspielte Vorteile geben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.