Der Goldrausch von 1849 begann in Coloma, Kalifornien, wo Gold in den Gewässern des American River entdeckt wurde. Als sich die aufregende Nachricht verbreitete, kamen Menschen von nah und fern und machten Coloma zu einer der am schnellsten wachsenden Boomtowns im Westen. Ansprüche wurden gesteckt, Häuser gebaut und Unternehmen gegründet.
Kartengrösse und Anzahl:
119 Karten für Hüllen 63,5x89mm
verlag: | Final Frontier Games, TL Games |
autor: | Cantin Jonathan Pac |
erscheinungsjahr: | 2019 |
spielerzahl: | 1 bis 6 Spieler (ideal mit 4 und 5 Spielern) |
spieldauer: | 60 bis 90 Minuten |
altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Coloma SpielregelColoma Solospielregel
So funktioniert's
So funktioniert's
In diesem Spiel bist du ein Pionier, der im Westen Reichtum sucht und sich einen Namen machen will. Du wirst nach Gold suchen, Arbeiter rekrutieren, Pferde zusammentreiben und Unternehmen aufbauen. Du wirst auch die Gelegenheit bekommen, die umliegenden Flussläufe und angrenzenden Gebiete zu erkunden. Aber gib Acht! Du bist nicht allein - die anderen Pioniere haben scheinbar die gleiche Idee! Du musst deine Pionierkollegen übertreffen, um nicht mit dem Rest von ihnen Pleite zu gehen.
Coloma spielt über einen Zeitraum von drei Jahren von 1848 (das Jahr, in dem das Gold in Coloma entdeckt wurde), über 1849 (das Jahr des California Gold Rush) bis 1850 (das Jahr, in dem Kalifornien die offizielle Staatlichkeit erlangte). Ein Jahr in Coloma besteht aus fünf Runden. Während jeder Runde werden die Spieler heimlich und gleichzeitig einen Standort auf dem Spielplan auswählen, an dem sie Aktionen durchführen können. Danach wird ihre Auswahl aufgedeckt und sie platzieren ihre Pioniere auf den passenden Standorten.
Wenn ein Standort die meisten Pioniere hat, erhält er eine Sperre! Diese deaktiviert die eine Hälfte des Standortes - wodurch die möglichen Aktionen dort reduziert werden. Dann führen die Spieler abwechselnd Aktionen durch, wie z.B. das Gewinnen von Ressourcen, das Bewegen von Wagen, das Aufstellen von Zelten, das Durchsuchen von Flüssen, das Bauen von Brücken, das Eröffnen von Geschäften und das Positionieren von Revolverhelden. Wenn alle Aktionen abgeschlossen sind, kehren die Pioniere zurück.
Der Anpreiser dreht sich zu Beginn jeder Runde zu einem neuen Standort und verändert damit die verfügbaren Aktionen. Dies geht so lange weiter, bis sich der Anpreiser fünfmal bewegt hat, also jeden Standort einmal verdeckt hat und das Jahr endet. Aber nicht ohne einen Knall! Es gibt eine Schießerei, in der die Spieler Coloma vor einem Überfall wütender Banditen verteidigen müssen. Wenn die Spieler genügend Revolverhelden beigesteuert haben und den Banditen zahlenmäßig überlegen sind, erhalten sie Belohnungen. Wenn sie jedoch scheitern, erhalten sie geringere Belohnungen oder enden auf dem Friedhof. Das Spiel endet nach der dritten Schießerei, dann erfolgt die Schlusswertung. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.