Willkommen im Revier. Wir schreiben das Jahr 1950. Nachkriegs-Deutschland im Wiederaufbau. Der Steinkohleabbau ist einer der wichtigsten Pfeiler für den
wirtschaft lichen Aufschwung. Die Besitzer einer von vier Zechen des Ruhrgebiets sorgen für den reibungslosen Ablauf in ihrer Zeche. Sie bauen die produktivste Zechensiedlung und sichern sich so Ansehen als erfolgreichster Zechenbetrieb und durchleben dabei ein Stück Ruhrgebietsgeschichte der 1950er Jahre.
verlag: | Spiele Faible |
autor: | Spitzer Thomas |
erscheinungsjahr: | 2021 |
spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 3 und 4 Spielern) |
spieldauer: | 60 bis 90 Minuten |
altersempfehlung: | ab 12 Jahren |
Schichtwechsel Spielregel
So funktioniert's
So funktioniert's
Quelle: www.spiele-akademie.de
Als Betreiber einer Zeche versuchen wir, in fünf Runden einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen und unsere Bergleute auf Schicht zu schicken. Eine Runde ist dabei in drei Phasen unterteilt.
Hier werden pro Spieler drei Steine mit Kohle oder Abraum aus dem Sack gezogen. Zusätzlich kann hier auch noch der blaue Stein dabei sein, der den Anstieg des Grubenwassers bedeutet. Der Startspieler verteilt ein so gezogenes Set aus drei Steinen an alle Spieler.
Jeder Spieler zieht noch ein Bonus-Plättchen für diese Runde, erhöht das Grubenwasser um eine Stufe und bekommt maximal drei Aktionswürfel. Zusätzlich kann in dieser Phase ab der zweiten Runde Koks verkauft werden und freigeschaltete Boni auf dem Spielertableau genutzt werden.
In der Aktionsphase setzen die Spieler reihum ihre Aktionswürfel ein. Je nach Karte und Spielerzahl können die weißen Würfel, die Würfel in Spielerfarbe oder die 1 DM Münze genutzt werden. Je nach Karte kann diese von einem oder mehreren Spielern genutzt werden.
Die Aktionsphase ist die Hauptphase jeder Runde. Hier versuchen wir, Abraum und Kohle zu fördern, letzteren zu Koks zu verarbeiten und wieder in unsere Waggons zu verladen.
Die Streckenaktionen erlauben den Ausbau der Transportmöglichkeiten auf Straße, Schiene und Kanal. Beim Überschreiten von Schranken winken Boni für die Spieler. Ähnlich verhält es sich mit der Bergmannsaktion, die den Bergmann über die 14 Felder der Bergmannsschicht bewegt.
Ansonsten gilt es, das Grubenwasser unter Kontrolle zu halten und Fördertürme zu errichten, die dann wiederum für weitere Aktionen genutzt werden können. Wichtig ist in der Aktionsphase die Möglichkeit, den Startspieler zu wechseln. Das kostet natürlich eine der kostbaren Aktionen, die man gerne auch anderweitig einsetzen würde.
Rundenwertung
Die letzte Phase ist die Rundenwertung. Pro Runde gilt eine andere Bedingung, bei deren Erfüllung wir Siegpunkte erhalten.
Nach insgesamt fünf Runden endet das Spiel mit der Schlusswertung. Es gibt Punkte für die unterschiedlichen Bereiche auf dem Spielfeld, den Fortschritt des Bergmanns und den Ausbau der Transportstrecken, gebaute Zechenhäuser und Erträge durch den Koksverkauf.
Wie bei vielen Vertretern von Spielen mit wenigen Aktionen, möchte man am liebsten alles auf einmal machen. Grundsätzlich kann man sich eine Strategie zurecht legen, die aber durch das Platzieren der Aktionswürfel der anderen Spieler angepasst werden muss. Bei einigen der Bereiche kann es sich lohnen schnell zu sein, so belohnt zum Beispiel der Ausbau der Strecken den ersten Spieler mit den meisten Siegpunkten, auch einige Bausgrubenfelder sind limitiert und können je nach Spielerzahl eine begrenzte Anzahl von Zechenhäusern aufnehmen.