Die Götterdämmerung naht und Licht und Dunkelheit werden um den Sieg ringen. Die Götter wissen, was ihnen bevorsteht. Alte Allianzen werden gebrochen, Bruder wird gegen Bruder kämpfen und nichts wird mehr sein, wie es einst war. Daher schmieden Odin, Freyja, Tyr, Loki, Hel, Thor und Baldr bereits ihre Schlachtpläne und versprechen jenen, die ihnen helfen, Ruhm und Macht.
Kartengrösse und Anzahl:
40 Karten für Hüllen 63,5x89mm
verlag: | What's your Game? |
autor: | Zizzi Pierluca |
erscheinungsjahr: | 2012 |
spielerzahl: | 2 bis 4 Spieler (ideal mit 4 Spielern) |
spieldauer: | 60 bis 120 Minuten |
altersempfehlung: | ab 12 Jahren |
Asgard Spielregel
So funktioniert's
So funktioniert's
Ein Spiel umfasst 5 Runden, die jeweils aus folgenden Phasen bestehen:
Phase 1: Götter wählen
Phase 2: Aktionen wählen
Phase 3: Aktionen ausführen
Phase 4: Schlachten
Nach 5 Runden findet Ragnarök statt und das Spiel endet. Der Gewinner ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Phase 1: Götter wählen
Jeder Spieler hat 10 Götterkarten.
Zu Beginn einer Runde wählt jeder Spieler verdeckt die Götter, die er in dieser Runde beeinflussen möchte. Jede Götterkarte steht dabei für eine eigene Aktion. Die Anzahl an Göttern, die gewählt werden können, entspricht der Anzahl an Einfluss-Scheiben im Besitz des jeweiligen Spielers.
Jeder Spieler beginnt mit 3 Einfluss-Scheiben. Während des Spiels können weitere Scheiben erworben werden. Um jedoch Aktionen auszuführen,
die viele Siegpunkte bringen, müssen die Scheiben permanent eingesetzt werden. Die Anzahl der Aktionen in einer bestimmten Runde hängen also von den zuvor getroffenen Entscheidungen eines Spielers ab.
Phase 2: Aktionen wählen
In Spielerreihenfolge, beginnend mit Spieler 1, deckt nun jeder Spieler jeweils eine seiner in Phase 1 gewählten Götterkarten auf, und legt eine seiner Einfluss-Scheiben wie folgt auf den Spielplan:
▶ entweder auf ein leeres Feld (Audienz oder Tempel) des gewählten Gottes
▶ oder in den Asgard-Bereich.
Fahrt so lange fort, bis alle Spieler sämtliche gewählten Götterkarten
aufgedeckt und ihre Einfluss-Scheiben platziert haben. Spieler, die bereits all ihre gewählten Karten aufgedeckt haben, werden übersprungen.
Auch die Zeit der Götter ist begrenzt, deshalb ist das Wählen einer Aktion im richtigen Moment von großer Bedeutung. Andere Spieler könnten bestimmte Audienzen und Tempelbauvorhaben blockieren, wenn sie die Karte des entsprechenden Gottes aufdecken, bevor du es tust.
Phase 3: Aktionen ausführen
In Spielerreihenfolge wählt jeder Spieler eine seiner in Phase 2 platzierten Einfluss-Scheiben und führt die entsprechende Aktion aus:
• Audienz-Feld: Bittet den Gott um das Einsetzen seiner Macht oder erwerbt Steine.
Mächte der Götter sind spezielle Fähigkeiten, die den Spielablauf beeinflussen können. Steine werden zum Bau von Tempeln benötigt
• Tempel-Feld: Errichtet einen Tempel.
Ihr könnt einen Gott durch den Bau eines Tempels unterstützen und Euch so mit ihm verbünden. Dazu müsst Ihr außerdem Krieger und Riesen überzeugen, sich dem Gott anzuschließen, um seine Macht zu stärken. Die Einfluss-Scheibe verbleibt danach permanent auf einem der Unterstützungs-Felder des entsprechenden Gottes. Für gebaute Tempel erhaltet Ihr am Ende jeder Runde Siegpunkte und könnt außerdem wählen, in welcher Welt auf dem Weltenbaum (Yggdrasil) dieser Gott an Schlachten und Ragnarök teilnehmen wird.
• Asgard-Bereich: Mehr Einfluss-Scheiben erwerben.
Erworbene Einfluss-Scheiben können für zusätzliche Aktionen in den folgenden Runden oder zum Erwerb von legendären Waffen oder Mysterien in Yggdrasil eingesetzt werden. Für letzteres muss die Scheibe permanent
auf einer der Welten auf einem leeren Schlacht-Feld platziert werden. Ihr könnt damit am Rundenende an den auf dieser Welt stattfindenden Schlachten teilnehmen.
Fahrt so lange fort, bis alle Spieler ihre platzierten Einflussscheiben genutzt bzw. zurückgenommen haben.
Phase 4: Schlachten
Zwei antike Waffen, die das Machtverhältnis zwischen Licht und Dunkelheit beeinflussen, werden aufgedeckt. Vergleicht die Stärke von Licht und Dunkelheit in jeder Welt. Die gewinnende Seite ist die mit dem höheren Wert.
Die Spieler können Krieger und Riesen aus ihrem Vorrat in die Schlacht schicken, um ihrer Seite zum Sieg zu verhelfen und mehr Siegpunkte zu erlangen. Wenn Eure Seite gewinnt, bewegt die Einflussscheibe vom Schlachtfeld dieser Welt in den Sieges-Bereich dieser Welt. So könnt Ihr jede Runde Siegpunkte erlangen, abhängig von der Anzahl Scheiben in Sieges-Bereichen.
Nach 5 Runden findet Ragnarök statt und das Spiel endet. Der Gewinner ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Ragnarök
Die Götter werden um die Welten in Yggdrasil kämpfen. Je nachdem, wo die Götterplättchen platziert wurden, werden sie entweder gegen andere Götter oder die Völker kämpfen. Den Göttern stehen Riesen und Krieger zur Seite und die Spieler können sie direkt durch den Einsatz von legendären Waffen und Mysterien stärken. Die Völker werden sich jedoch nicht ohne Widerstand ergeben und die Antiken Waffen zu ihrer Verteidigung einsetzen. Spieler, die Einflussscheiben auf den Unterstützungs-Feldern der siegreichen Götter haben, erhalten Siegpunkte wie auf den entsprechenden Welten angegeben.
Ihr müsst gut überlegen, mit welchen Göttern Ihr Euch verbündet, denn diejenigen, die keine Kämpfe gewinnen, bringen Euch keine Siegpunkte.
Mehr als ein Spieler kann einen Gott unterstützen, was zwar die Gewinnchancen erhöht, aber auch ein Aufteilen der Siegpunkte bedeutet.